3D Murmel-Box

 

... eine kleine Spielerei - jedoch auf den ersten Blick verblüffend, wenn man sieht, mit welch geringem Aufwand das Objekt mit Graphing Calculator 3D entsteht:

 

 

Insbesondere die Box wird mit nur einer einzigen Gleichung erzeugt mit x aus [0, 2π] (Tiefe), y aus [0,3π] (Breite) und z aus [0, 2] (Höhe).

 

Die Idee zur Box kam mir, als ich mich damit beschäftigte, wie man möglichst effizient und exakt einen 3D Würfel der Kantenlänge a erzeugen kann (s. Spezielle Flächen/Würfel). Zwar erzeugt die implizite Funktion  sin(x) • sin(y) • sin(z) = 0  einen Würfel, jedoch ist die Kantenlänge stets π (s. linke Grafik unten), weshalb ich diese Methode dort auch nicht beschrieben habe.

 

Die Grafik rechts unten wurde ebenfalls mit der obigen Funktion erzeugt, wobei x, y und z zwischen 0 und 3π liegen.