Die komplexe Exponentialfunktion exp (z) - 1 (zur Programmierung mit OpenGl SL siehe Komplexe Arithmetik mit OpenGL SL unter Grundlagen und Algorithmen) ist periodisch mit der Periode 2iπ, denn es gilt:
ez+2kπ i = ex+i (y+2kπ) mit z = x + i y ϵ ℂ, k ∈ ℤ
= ex [ cos (y + 2kπ) + i sin (y + 2kπ) ]
= ex [ cos (y) + i sin (y) ]
= ez
Sie besitzt die reelle Nullstelle z = 0 sowie unendlich viele komplexe Nullstellen k • 2 π i mit k ∈ ℤ.
Eine Darstellung von f (z) finden sie unter 3D Visualisierung komplexwertiger Funktionen.
Bei der Berechnung / Darstellung der Basins of Attraction habe ich mich auf folgende neun Nullstellen beschränkt:
• -8 π i • -6 π i • -4 π i • -2π i • 0 • 2 π i • 4 π i • 6 π i • 8 π i
Zur Programmierung der komplexen Exponentialfunktion mit OpenGl SL siehe unter Grundlagen und Algorithmen.
Für den Ausgangsbereich B ⊆ ℂ (linkes Bild beim jeweiligen Verfahren) gilt B = [-15 ,13 ] x [-28 , 28]. Von diesem ausgehend wurde dann in einen kleinen Teilbereich von B hinein gezoomt. Weitere Informationen zum jeweiligen Bild erhalten Sie durch Anklicken des Bildes (s. auch folgender Navigationstipp). Um Ladezeiten kurz zu halten, habe ich die Größe der Fraktale auf 1024 x 1024 Pixel beschränkt.
Da die Ergebnisse vieler Verfahren sehr ähnlich dem des Newton-Verfahren sind, habe ich hier insbesondere die Verfahren aufgeführt, die sich mehr oder weniger von diesem unterscheiden. Mit Hilfe der Datei im Download-Bereich unten auf der Seite und der Software VOC kann der interessierte Leser gerne weitere Verfahren anwenden.
Klicken Sie bei den folgenden Galerien auf ein Bild für eine
größere, detailreichere Ansicht sowie Informationen zum verwendeten Verfahren. Klicken Sie auf die Bildschirmlupe
für eine weitere Vergrößerung; mit den Pfeiltasten ← → am linken / rechten
Bildschirmrand bewegen Sie sich innerhalb der Galerie.
Für einen Bereich B = [-5, 5] × [-5, 5] ⊆ ℂ (so nicht anders angegeben) zeigen die Bilder in folgender Galerie die Konvergenzgeschwindigkeit einiger Verfahren an Hand einer Regenbogen-Farbpalette mit 256 Farbwerten. Um die gesamte Farbpalette abzubilden, wurde p_step auf den Wert 10 gesetzt (s. unter Algorithmen). Eine hohe Konvergenzgeschwindigkeit entspricht so Rot- bis Gelbtönen, eine niedrige entspricht Blautönen.
Klicken Sie auf ein Bild in der Galerie, um dieses zu vergrößern und den Verfahrensnamen sowie verfahrensspezifische Parameter anzuzeigen. Innerhalb der Galerie bewegen Sie sich mit den Pfeiltasten ← → am linken / rechten Bildschirmrand.
Falls Sie die obigen Resultate nachvollziehen oder weitere Berechnungen / Experimente mit unterschiedlichsten Parametereinstellungen vornehmen möchten, steht hierfür die nachfolgende ZIP-Datei als Download zur Verfügung. Sie enthält einen Shader (CFF-Datei), der mit dem Programm Vision of Chaos für die Funktion auf dieser Seite für ca. 50 Iterationsverfahren die Berechnung der Basins of Attraction sowie der Konvergenzgeschwindigkeit (s. dazu Basins of Attraction - Algorithmen) ermöglicht.
Die Datei BFrain.zip, enthält die Palette (MAP-Datei), die auf meinen Webseiten bei der Berechnung und Einfärbung der Konvergenzgeschwindigkeit zugrunde lag (s. dazu Basins of Attraction - Algorithmen).