3D Schneemann

Draußen schneit es heftig, zum Bau eines Schneemannes reicht es aber noch längst nicht aus...

 

Daher hier mit dem Graphing Calculator 3D eine kleine Spielerei mit den geometrischen Objekten Kugel (Kopf, Körper, Augen, Knöpfe), Zylinder (Hut, Stöcke) und Kegel (Nase), die mittels Parameterflächen erzeugt werden.

 

Um beim Körper und Kopf eine "körnige" Textur zu erzeugen, wurde einfach auf die jeweilige y-Komponente eine Sinusfunktion mit geringer und zufälliger Amplitude addiert: ...+ sin (rand/200).

 

Um eine holzähnliche Struktur zu erzeugen, wurde diese Technik auch bei den seitlichen Stöcken angewendet, bei denen es sich um lange, dünne Zylinder handelt, die in der y/z-Ebene entsprechend gedreht wurden (s. Rotationen im Raum).

 

Auch beim Hut und Hutband wurde die Technik verwendet, um ihn "schmuddelig" aussehen zu lassen.