Die komplexe Funktion exp (z) - z (zur Programmierung mit OpenGl SL siehe Komplexe Arithmetik mit OpenGL SL unter Grundlagen und Algorithmen) besitzt unendlich viele Nullstellen der Form
- Wk (-1) mit k ∈ ℤ
Hierbei ist Wk die Lambertsche W-Funktion [1], auch Produktlogarithmus genannt [2].
Bei der Berechnung der Basins of Attraction habe ich mich auf die in der Grafik aufgeführten zehn Nullstellen beschränkt.
Informationen zum jeweiligen Bild und verwendeten Iterationsverfahren erhalten Sie durch Anklicken des Bildes (s. auch folgender Navigationstipp). Um Ladezeiten kurz zu halten, habe ich die Größe der Fraktale auf 1024 x 1024 Pixel beschränkt.
Für den interessierten Leser steht unten auf der Seite im Download-Bereich eine Datei zur Anwendung mit der Software VOC zum eigenen Experimentieren zur Verfügung.
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Quellenverweise
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Lambertsche_W-Funktion
[2] https://reference.wolfram.com/language/ref/ProductLog.html
Falls Sie die obigen Resultate nachvollziehen oder weitere Berechnungen / Experimente mit unterschiedlichsten Parametereinstellungen vornehmen möchten, steht hierfür die nachfolgende ZIP-Datei als Download zur Verfügung. Sie enthält einen Shader (CFF-Datei), der mit dem Programm Vision of Chaos für die Funktion auf dieser Seite für ca. 50 Iterationsverfahren die Berechnung der Basins of Attraction sowie der Konvergenzgeschwindigkeit (s. dazu Basins of Attraction - Algorithmen) ermöglicht.
Die Datei BFrain.zip, enthält die Palette (MAP-Datei), die auf meinen Webseiten bei der Berechnung und Einfärbung der Konvergenzgeschwindigkeit zugrunde lag (s. dazu Basins of Attraction - Algorithmen).